7 Punkte unserer Marketing Automation.

Marketing Automation

Segmentierung

Kampagnen-Management

Realtime Kampagnen

Cross-Channel Kampagnen

Performance Reporting

Interaktive Analyse

weiterlesen…

Der Puls, der uns den Takt vorgibt – die aisuite®

Mit individuellen Kreativität, Organisation und Planung bleiben die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Marketing. Mit der aisuite® optimieren Sie genau diese Bereiche. Sie senden nur relevante Botschaften, die Ihre Kunden genau dort erhalten, wo sie sich aufhalten. Die aisuite® übernimmt für Sie zeitraubende Prozesse und automatisiert Ihr Dialogmarketing.

Die Marketing Plattform der AIC Group ist eine Palette von Produkten, in der die drei Bereiche Daten, Aktion und Analyse in einer einzigen, professionellen Lösung integriert sind. Unsere aisuite® wird kontinuierlich weiterentwickelt, um aktuelle Standards und Markttrends abzubilden. Sie ist On-Premises oder als Service-Lösung erhältlich. Das macht sie flexibel und noch adaptiver – perfekt auch für Unternehmen mit einem kleineren Kundenstamm.

Mit der aisuite® analysieren Sie Ihre Daten bis ins kleinste Detail. Sie wählt die relevanten Daten aus Ihrem Bestand, analysiert sie hinsichtlich der Kampagnenziele, hilft Ihnen bei der Gestaltung und wählt die richtigen Kanäle für die Kundenansprache. Bereits während der Entstehung der Daten können Sie auf das aktuelle Kundenverhalten reagieren. Das ist digitales Marketing.

Kampagnenmanagement: effizient und automatisiert für die In- und Outbound-Kommunikation mit der aisuite®

.....

........

Marketing Plattform-Software aisuite®

Im digitalen Zeitalter bedeutet effektives Dialogmarketing die Durchführung von komplexen Marketingkampagnen in kurzen Intervallen auf allen Kommunikationskanälen. Hierzu sind leistungsstarke Funktionen in den drei Schlüsselbereichen Daten, Aktion und Analyse erforderlich. Die Marketing Plattform der AIC Group ist eine Palette von Produkten (aisuite®), die diese drei Bereiche in einer einzigen, professionellen Lösung integriert. Sie in die Lage versetzt, mit Ihren Kunden und Interessenten in einen kontinuierlichen Dialog zu treten, aus den Interaktionen zu lernen und dieses Wissen bei der Planung und Durchführung weiterer Kampagnen einzusetzen.

Analysieren Sie Ihre Kunden zur Verbesserung Ihres Dialogs

Führen Sie eine integrierte Kundenanalyse durch, um historisches und aktuelles Kundenverhalten zu berücksichtigen. Lernen Sie aus den Interaktionen mit Ihren Kunden und verwenden Sie dieses Wissen bei der Planung und Durchführung weiterer Kampagnen. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen übermitteln Sie Ihren Kunden nur diejenigen Angebote, an denen diese tatsächlich Interesse haben.

Sein Sie über alle Kanäle hinweg aktiv

Von einer einzigen, zentralen Stelle aus können Sie sämtliche personalisierten Interaktionen mit Ihren Kunden entwerfen, koordinieren und ausführen. Dieses beinhaltet alle Inbound- und Outbound-Kanäle und betrifft neben den klassischen Kanälen wie Post, E-Mail und Telefon auch die Online-Kanäle wie Portale, Webseiten und Mobile Apps. Steigern Sie so die Kundenloyalität und ermitteln den Customer Lifetime Value pro Kunden. So werden Sie mit Ihrem Kundendialog effizienter und rentabler.

Gewinnen Sie Effizienz und reduzieren Sie Kosten

Neben der Ausführung und Analyse von Marketingmaßnahmen können Sie mit der aisuite® auch Kampagnenteilnehmerpotentiale ermitteln und steuern. Zusätzlich vermeiden Sie eine zu häufige oder doppelte Kundenansprache und gewinnen durch die vollautomatisierten Prozesse weiter an Effizienz – ganz ohne einen höheren personellen Aufwand.

Nutzen

  • Die komplette Marketing-Plattform für Daten, Aktion und Analyse.
  • Anschluss an viele Kanäle, wechselnde Datenquellen und Kommunikationswege
  • Schnelle, einfache und kostengünstige Implementierung und Wartung
  • Flexibel genug für große als auch mittelständische Unternehmen

Segmentierung durch Zielgruppen

Das Ziel der Segmentierung ist es, Kunden effektiver und effizienter anzusprechen, zu betreuen und sie gemäß ihrer Bedürfnisse und ihres Kundenwertes zu behandeln. Mit der aisuite® wird transparent, aufgrund welcher Merkmale ein Kunde einem bestimmten Segment zugeordnet ist. So können Sie diese für unterschiedliche Ziele wie Cross- oder Upselling definieren.

Definition homogener Gruppen

Mit der Segmentierung über den ai.analyser können Sie aus der Gesamtheit (potenzieller) Kunden homogene Gruppen formulieren, bei denen innerhalb der Gruppe die gleichen Strukturen wie z.B. Kaufverhalten gezeigt werden, die Gruppen selbst aber sehr unterschiedliche Kaufverhalten haben.

Personalisierungs- und Regelsegmente

Auf Basis der gesammelten Kundendaten, der festgelegten Kundenwerte sowie den Daten des Lebenszykluses können Segmente für Outbound- und Inboundkampagnen definiert werden.
Während für Outboundkampagnen die Kundensegmente eventgesteuert berechnet werden, läuft die Berechnung von Inbound-Segmenten in Echtzeit. Outbound-Segmente finden Ihren Einsatz im White- und E-Mailing, Inbound-Segmente kommen für Online-Kanäle wie Portale oder Apps zum Einsatz.

Informationen zu Kunden sammeln

Um Ihre Kunden segmentieren zu können, müssen Sie Ihren Kunden kennen. Sammeln Sie die Informationen, die der Kunde im Laufe seines Lebenszyklus bei Ihnen hinterlässt. Die wichtigsten Merkmale sind meist aus den Bereichen Soziodemographie, Geographie und dem Kundenverhalten. Zusätzlich empfiehlt es sich, Trigger-Themen aufzubauen – wann hat der Kunde Geburtstag, wann läuft sein Vertrag aus, gibt es Jahreszeiten in denen er immer das gleiche, auffällige Verhalten zeigt?

Orientierung  am Kundenlebenszyklus

Überlegen Sie vor der Segmentierung welche Phasen ein Kunde bei Ihnen durchlaufen kann. Diese Phasen werden die spätere Segmentierung entscheidend prägen. Unter Umständen ist es sogar nötig und sinnvoll, nicht alle Kundengruppen in eine Segmentierung mit aufzunehmen, sondern einzelne Sondergruppen wie Neukunden oder auch VIP-Kunden getrennt zu behandeln.

Die Wertigkeit des Kunden nutzen

Jeder Kunde ist wichtig, aber nicht unbedingt profitabel. Jedes Unternehmen hat in seinem Kundenstamm eine gewisse Anzahl von Kunden, für deren Beziehungspflege mehr Geld ausgegeben werden sollte, als für andere.

Zur Ermittlung des Kundenwertes gibt es verschiedene Verfahren:

  • RFM-Modell (Recency, Frequency und Monetary Ratio). Wie oft hat der Kunde gekauft? Wann war der letzte Kauf? Wie viel Umsatz hat er dabei gemacht? Für all diese Fragen werden Punkte vergeben und diese je Kunde aufsummiert.
  • Customer Lifetime Value: Berechnung des Kapitalwertes eines Kunden über seine Lebenszeit. 
  • Kundendeckungsbeitragsrechnung: Aufrechnung der Erlöse und Aufwand für jeden Kunden.
  • ABC-Kundenanalyse: Einteilung der Kunden nach Umsatz oder Deckungsbeitrag. Standardmäßig sind dabei die besten 20% A-Kunden und die schlechtesten 20% C-Kunden.

Nutzen Sie die Wertigkeit Ihrer Kunden als weitere Steuerungsdimension. So können Sie Ihre aktuellen Kunden nach Wertigkeit ordnen und besondere Angebote definieren. Darüber hinaus können Sie Ihre Interessenten und Neukunden leicht scoren und wissen so, wie viel ein Interessent oder Neukunde im Laufe der Geschäftsbeziehung einbringt. Dadurch lassen sich die Werbebudgets zur Neukundengewinnung und der Umgang mit Interessenten und Neukunden kostensparend steuern und so den maximalen Ertrag generieren.

Nutzen

  • Kein tiefes, technisches Know-how nötig, um auch komplexe Segmente zu erstellen
  • Klassische und Realtime-Segmente in einer Software
  • Umfangreiche Kundendaten für eine individuelle Betreuung
  • Kosteneinsparungen durch differenzierte Kundenansprache

Klassisches Kampagnen-Management

Wer heute effektives, professionelles Dialogmarketing betreiben möchte, muss komplexe Marketingkampagnen zielgerichtet in kurzen Intervallen und auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen durchführen können. Bestimmen Sie mit Hilfe der aisuite® die gewünschten Kundenzielgruppen nicht nur nach soziogeografischen, demografischen und geografischen Faktoren, sondern auch nach deren Kaufverhalten.

Erzielen Sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil

Mit dem Einsatz der Marketing Automation Software aisuite® erzielen Sie im Dialogmarketing einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Mit diesem modularen, multikanalfähigen Tool für klassisches Kampagnenmanagement kontaktieren Sie Ihre Kunden und Interessenten mit adressatengerechten Angeboten über unterschiedlichste Kanäle.

Lernen Sie aus den Interaktionen mit Ihren Kunden

Die Basis der aisuite® ist die integrierte Kundenanalyse, die historisches und gegenwärtiges Kundenverhalten berücksichtigt. So werden Sie in die Lage versetzt, aus den Interaktionen mit ihren Kunden zu lernen, um dieses Wissen bei der Planung und Durchführung weiterer Kampagnen erneut einzusetzen. Die aisuite® erfüllt damit optimal die Anforderung an ein vollständiges Closed Loop Marketing, welches durch die Planung von personellen und finanziellen Ressourcen vervollständigt wird.

Führen Sie sämtliche Prozesse mit einer Software durch

Mit der aisuite® bietet die AIC Group eine modulare Marketing Automation Software, mit der einfache und komplexe Kampagnen, individuell auf Kundensegmente zugeschnitten, im Dialogmarketing flexibel durchgeführt werden können. Die Module der Software decken sämtliche Prozesse für das Kampagnenmanagement ab, von der Zielgruppenanalyse über die Planung und Durchführung der Kampagne bis zu ihrer Auswertung.

Sprechen Sie Ihre Kunden kanaloptimal an

Dabei bedient die aisuite® sämtliche klassische Kanäle wie Post, Fax, Telefon und über integrierte Schnittstellen Online-Kanäle wie Social Media, SMS und E-Mail. So lässt sich die Kundenansprache auf sämtlichen Kanälen über ein System abwickeln. In der Folge wird der Dialog mit dem Kunden effizienter und damit rentabler.

Analytische Entwicklung von Customer Insight

Marketinganalysten und Kampagnenmanager können mit Hilfe der Marketing Automation Software aisuite® ihre Kundengruppen segmentieren und clustern, um sie innerhalb einer Kampagne ereignisgesteuert und bedarfsorientiert anzusprechen. Mit der aisuite® vermeiden Sie zu häufige oder doppelte Kundenansprachen und erreichen so eine personalisierte und individualisierte Kommunikation mit Ihren Kunden auf deren bevorzugten Kanälen. Im Ergebnis erhalten Ihre Kunden nur die Angebote, an denen sie tatsächlich Interesse haben.

Nutzen

  • Schlägt Ihnen den Closed-Loop für Aktionen aus Daten der Vergangenheit vor
  • Deckt sämtliche Prozesse des Outbound-Kampagnenmanagements und der Kampagnenplanung ab
  • Steuert sämtliche Outbound-Kanäle über ein zentrales System
  • Flexibel genug für große als auch mittelständische Unternehmen

Realtime Kampagnen-Management

Neben den klassischen Kanälen wie Post oder E-Mail, eröffnen sich Ihnen mit dem Realtime-Kampagnenmanagement der AIC Group viele neue Möglichkeiten. Durch die Definition eines Regelwerkes und die Live-Anbindung der Systeme können Sie Ihren Kunden individualisierte Angebote über die Online-Kanäle, wie z.B. Portal oder App, in Echtzeit bereitstellen.

Kundeninterkationen in Echtzeit

Ein einzelnes, zielgenaues Angebot kann entscheidend über Kauf oder Nichtkauf sein. Mit dem Realtime-Kampagnenmanagement der AIC Group definieren Sie Geschäftsregeln, welchem Kunden, wann welche Angebote unterbreitet werden sollen. Solche individuellen Empfehlungen und Angebote können nicht nur die Wertigkeit Ihres Kundenkontaktes, sondern auch den durchschnittlichen Umsatz steigern. Nutzen Sie das gesamte Potential eines modernen Kampagnenmanagements.

Individualisieren Sie Angebote in Echtzeit

Mit Hilfe der Softwarelösung der AIC Group haben Sie Zugang zu ihren Kundendaten, Reponsedaten, der Kaufhistorie und – bei Bedarf – der Social Media-Nutzung. So können Sie schnell und individuell auf Kundenverhalten reagieren und individualisierte Angebote in den Online-Kanälen in Echtzeit bereitstellen.

Kommunizieren Sie abgestimmt auf die Vorlieben Ihrer Kunden

Ihre Daten bilden die Basis zur Erkenntnis für die Vorlieben Ihrer Kunden. Je umfangreicher diese Datenbasis ist, desto zielgenauer können Sie Angebote und Empfehlungen steuern. Ein auf die Vorlieben Ihrer Kunden abgestimmtes Angebot, zur richtigen Zeit, erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass aus Interessenten Kunden werden, sondern auch, dass die Zufriedenheit Ihrer Bestandskunden steigt.

Begeistern Sie Ihre Kunden und steigern Sie Ihre Umsätze

Für den Kampagnenmanager ist es bloß das Zusammenstellen von Angeboten und Produktempfehlungen aus einem Katalog. Für den Kunden ist es eine Wertschätzung, ein individuell zugeschnittenes Angebot zu erhalten. Bieten Sie ihren Kunden ein konsistentes Marketing-Erlebnis und steigern Sie gleichzeitig die Kundenloyalität und Neugewinnung.

Nutzen

  • Macht Echtzeit-Entscheidungen zu einem Teil der Kundenbindung
  • Der Regelkatalog ist leicht anzulegen, zu pflegen und zu erweitern
  • Hoch skalierbar angelegt, um allen Anforderungen gerecht zu werden
  • Flexibel genug für große als auch mittelständische Unternehmen

 

Cross-Channel Kampagnen-Management

Mit der Cross-Channel-Kampagnenmanagement-Lösung der AIC Group können Sie Ihre Kanäle nicht nur unabhängig voneinander bedienen, sondern Ihre Aktionen auch über Kanäle hinweg aufeinander abstimmen. Koordinieren Sie Ihre Botschaften und schaffen Sie Synergien im Kundendialog.

Stimmen Sie Ihre Botschaften über alle Kanäle hinweg aufeinander ab

Mit derDurch die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche verändern sich auch die Anforderungen an das Marketing. Cross-Channel-Kampagnenmanagement-Lösung der AIC Group können Sie Ihre Kanäle nicht nur unabhängig voneinander bedienen, sondern Ihre Aktionen auch über Kanäle hinweg aufeinander abstimmen. Durch diese Koordinierung schaffen Sie Synergien, sorgen bei Ihren Kunden für ein einheitliches Erlebnis und steigern das Potential für die Konvertierungen von Interessenten zu Kunden.

Schaffen Sie eine einheitliche Datenbasis über alle Kanäle

Mit der Marketing Plattform der AIC Group halten Sie sämtliche Daten an einer zentralen Stelle bereit. Durch den Abbau separater Systeme und Datenhaltungen für die unterschiedlichen Kommunikationskanäle, vermeiden Sie Datensilos. Dadurch können Kunden-, Anschreibe- und Kampagneninformationen jederzeit gemeinsam genutzt und gebündelt zu neuen Maßnahmen zusammengefasst werden. Nutzen Sie dieses Potential.

Schließen Sie relevante Kanäle an Ihr Kampagnenmanagement an

Jeder Kunde hat einen eigenen, bevorzugten Kommunikationskanal. Um allen Kunden die für sie relevanten Angebote für eine möglichst hohe Conversion-Chance bereitzustellen, ist es nötig, alle Kanäle im Kampagnenmanagement ansteuern zu können. Mit der Lösung der AIC Group, der aisuite®, ist es möglich, diese relevanten Kanäle anzubinden. Damit planen Sie Ihre Kampagnen an einer zentralen Stelle, können diese ausführen und auswerten. Vermeiden Sie doppelte Arbeit.

Stimmen Sie die Vertriebskanäle aufeinander ab

Vernetzen Sie Ihre Vertriebskanäle miteinander und stellen Sie Ihren Kunden so einheitliche, widerspruchsfreie Informationen bereit. Verschenken Sie kein Potential bei der isolierten Betrachtung Ihrer Kanäle. Durch die zentrale Pflege von Maßnahmen, Angeboten und Ansprachen wahren Sie die Stimmigkeit Ihrer Kundenkontakte. Dieses geht über Kontakte via Post, E-Mail oder Portal hinaus und ist auch beim Besuch des Kunden in einer Filiale relevant.

Nutzen

  • Einfache Umsetzung auch komplexer Cross-Channel-Strategien
  • Stimmt Aktionen über verschiedene Kanäle hinweg gegeneinander ab
  • Erhöhung der Conversion-Chance durch relevante Angebote
  • Flexibel genug für große als auch mittelständische Unternehmen

Performance Reporting

Setzen Sie die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten für ein passgenaues Reporting ein. So haben Sie Ihre Marketing-Kanäle mitsamt ihrer individuellen Performance im Blick und können die so gewonnen Einsichten in die Erstellung optimierter Kampagnen einfließen lassen.

Auswertung schafft Verbesserung

Evaluieren Sie den Erfolg Ihrer Marketing Maßnahmen mit einem passgenauen Reporting und führen Sie Responseanalysen, Erfolgs- und Kostenrechnungen, Wanderungsstatistiken und kundenindividuelle Analysen durch. Dadurch haben Sie alle Ihre Marketing-Aktionen mitsamt ihrer individuellen Performance im Blick, identifizieren besonders ertragreiche Maßnahmen und Kunden so, dass laufende und künftige Kampagnen zielgerichtet steuerbar werden.

Machen Sie Ihr Closed Loop Marketing effektiv

Durch die Rücküberführung des Kundenverhaltens nach dem Erhalt eines Angebotes wird der Closed-Loop geschaffen. So können Sie nicht nur detailgenau auswerten, sondern die so gewonnen Einsichten in die Erstellung optimierter Kampagnen einfließen lassen.

Stellen Sie Ihre Auswertungen auf dem von Ihnen präferierten Medium dar

Die Analysen werden als individuell aufbereitete Dokumente erstellt, so dass der Kampagnenverlauf nachvollziehbar und kontrollierbar wird. Sehen Sie sich Ihre Auswertungen auf allen gängigen Medien an: Desktop, Web, Mobile oder Tablet. So haben Sie jederzeit und an jedem Ort Zugriff auf Ihre Daten und Analysen.

Halten Sie Ihre Daten zentral für eine konsistente Auswertung

Mit der integrierten Reporting-Lösung der AIC Group haben Sie alle Ihre Marketing-Daten unter einem Dach, denn sowohl die Kundendaten, als auch die Kontakthistorie mit dem Kundenverhalten liegen im zentralen Analyse-Datenbestand und können so effektiv für Auswertungszwecke genutzt werden.

Sehen Sie Ihre interaktiven Scorecards in Sekunden

Sämtliche auswertungsrelevante Daten können auch in interaktiven Scorecards bereitgestellt werden. Durch intelligentes Caching sind selbst komplexe Auswertungen in wenigen Sekunden möglich. Die grafischen Darstellungen werden bei Filteranpassungen on-the-fly aktualisiert.

Nutzen

  • Identifiziert ertragreiche Maßnahmen und Kunden
  • Komplexe Auswertungen in wenigen Sekunden durch intelligentes Caching
  • Stellt Auswertungen auf allen gängigen Medien dar
  • Flexibel genug für große als auch mittelständische Unternehmen

 

Interaktive Analyse

Nutzen Sie die High-end-OLAP-Funktionalitäten der interaktiven Analyse, mit der Sie selbst große Datenmengen in wenigen Sekunden auswerten und visualisieren. So werden Sie befähigt, die Bedürfnisse Ihrer Kunden noch besser zu verstehen und Leitmodelle für die Interaktion zu entwickeln.

Multidimensionale Datenanalyse in Sekunden

Spüren Sie erfolgskritische Zusammenhänge in Ihren Unternehmensdaten auf und visualisieren Sie diese in wenigen Sekunden. Die Softwarelösung der AIC Group befähigt Sie, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen und Leitmodelle für die Interaktion mit Ihren Kunden zu entwickeln. Dieses ist eine wichtige Grundlage für den Marketingerfolg. Unsere Software, die aisuite®, hilft Ihnen, diesen Marketingerfolg zu erzielen.

Hohe Performance trotz großer Datenmengen

Durch die integrierten High-end-OLAP-Funktionalitäten können Sie eine multidimensionale Datenanalyse schnell durchführen und die Ergebnisse ohne Zeitverzögerung visualisieren. Erleben Sie die unglaubliche Performance des ai.minings auch bei großen Datenmengen. Nutzen Sie hierzu die intuitive, leicht zu bedienende Benutzeroberfläche.

Viele Produkte in einer Software

Mit Hilfe der Softwarelösung der AIC Group decken Sie Funktionalitätsbereiche ab, die sonst nur mit mehreren, unterschiedlichen Softwareprodukten möglich sind. Ihre Möglichkeiten sind dabei vielfältig und reichen von der interaktiven multivariaten Datenexploration, bis zum Data Mining für Next Best Offer, Trenderkennungen, Abwanderungsgefährdung und Datenqualitätssicherungen.

Echtes Wissen aus echten Informationen

Sammeln Sie mit den im ai.mining implementierten Predictive Analytics-Funktionen wertvolle Kundeninformationen und treffen Sie auf dieser Basis erfolgreiche Marketingentscheidungen. Identifizieren Sie signifikante Muster und Abhängigkeiten in Datenbeständen und leiten Sie daraus Prognosen künftigen Kundenverhaltens ab. Identifizieren Sie abwanderungsgefährdete Kunden und werden Sie präventiv tätig, denn Kunden zu halten ist günstiger als neue Kunden zu gewinnen.

Nutzen

  • Spürt erfolgskritische Zusammenhänge in wenigen Sekunden auf
  • Kurze Rüstzeit durch intuitive Benutzeroberfläche
  • Deckt zahlreiche Funktionsbereiche ab, für die sonst mehrere Softwareprodukte nötig wären.
  • Flexibel genug für große als auch mittelständische Unternehmen
Informieren Sie sich über unsere Veranstaltungen und Termine. Unser Team ist vor Ort und freut sich Sie zu begrüßen.

Informieren Sie sich über unsere aktuellen Themen im Marketing Automation und BI.

Laden Sie sich noch heute die neue AIC Group App für Ihr Smartphone oder Tablet runter.

Hauptsitz Lüneburg

Johannes-Gutenberg-Straße 3
D-21337 Lüneburg

Tel. +49  4131  40052 – 0
Fax +49  4131  40052 – 10
E-Mail: info@aicgroup.de

www.aicgroup.de

Folgen Sie uns auf: