360° Grad Kundensicht

Im Dialogmarketing gibt es viele Komponenten, die den Erfolg beeinflussen. Das sind z.B. Kommunikationskanäle, Innovationsbereitschaft, Kampagnen-Management, Werbemittel und Kommunikationsstrategien. All diese Disziplinen widmen sich im Marketing dem Auf- und Ausbau einer langfristigen Kundenbeziehung!

Der Kunde allein entscheidet - sowohl bewusst als auch unbewusst - welche Produkte, Dienstleistungen und Anbieter er bevorzugt. Somit steht der Kunde im Fokus bei Dialog-Strategien, -Entscheidungen und -Prozessen. Um dies zu gewährleisten benötigen Sie einen möglichst umfangreichen Blick auf Ihre Kunden – eine 360° Sicht.

Aufbau des Kundenstamms

Basis für eine umfangreiche Sicht auf den Kunden stellen sämtliche Daten dar, die vom Kunden bekannt sind. Es werden Informationen vom Kunden in operativen und dispositiven Systemen gesammelt und angereichert. Es wird eine zentrale Struktur, in der alle Kundenstammdaten über alle Kanäle, Organisationsbereiche und Applikationen hinweg gespeichert und kombiniert werden, aufgebaut. Diese zentrale Struktur dient der "Geschäfts-Terminologie" und dafür erstens den sogenannten "Golden Record" zu liefern, also zuverlässige, korrekte, qualitätsgesicherte und verfügbare Kundenstammdaten, und zweitens die 360-Grad-Sicht auf die Kunden bereitzustellen.

Datenkonsolidierung verschiedener Datenquellen

Wir leben in einer Zeit, in der im Dialog-Marketing stetig neue Möglichkeiten zur Kommunikation mit dem Kunden entstehen. Viele der neuen Kanäle haben in den Unternehmen bereits eine signifikante Rolle im Kommunikations-Mix mit dem Kunden eingenommen. Je mehr Möglichkeiten Sie Ihrem Kunden geben, mit Ihnen in den Dialog zu treten, desto detailliertere Daten stehen zur Verfügung. Unterschiedliche Datenquellen generieren unterschiedliche Ereignisse mit unterschiedlicher Relevanz für Ihre zukünftigen Entscheidungen. Wir strukturieren Ihre Daten, sorgen für die korrekte Erfassung, so dass die Datenflut kontrollierbar und für das Marketing erfolgreich nutzbar wird. Relevante Daten werden konsolidiert, so dass diese für Ihre operativen und strategischen Entscheidungen nutzbar werden.

Kundenwert für Customer Insights

Neben den bekannten Stammdaten und den Responseinformationen aus den Marketingaktionen können sinnvolle zusätzliche Daten im Kundenstamm angereichert werden. Für derartige Datenanreicherungen bieten wir Ihnen Schnittstellen zu externen Daten an – wie Adresskorrekturen oder geographische Informationen. Aber auch eine interne Informationserzeugung ihrer Daten ist möglich. Mit unseren Verfahren für multivariate Verfahren und Kundenwertberechnungen werden „Customer Insights“ transparent und einsetzbar. Diese neuen Informationen dienen Ihnen für eine noch exaktere Ansprache Ihrer Kunden. Streuverluste, also unzutreffende Werbebotschaften für eine Zielgruppe, können nochmal deutlich reduziert werden.

Mit der 360°-Sicht auf Ihre Kunden, werden die wichtigsten Informationen Ihrer Kunden transparenter und für einen nachhaltigen Dialog verfügbar. Verbessern Sie damit kontinuierlich und zielgerichtet den Dialog mit Ihren Kunden.