Couponmanagement für die Kundenbindungsmaßnahme

Coupons ermöglichen es Ihnen mit dem Kunden in den Dialog zu treten und diesen messbar zu machen. Die Kommunikation erfolgt im Dialogmarketing über das Antwortverhalten des einzelnen Kunden. Ein gutes Mittel dem Kunden eine Antwort zu ermöglichen, sind die unterbreiteten Angebote und Nachrichten. Diese werden für die Analyse mit einem eindeutigen Werbecode verschlüsselt. Der eingelöste oder auch nicht eingelöste Coupon kann einer Kampagne zugeordnet werden. Dies ermöglicht das Bild des Kunden genauer zu zeichnen, da nun bekannt wird, welche Interessen, Reaktionszeiten, Häufigkeiten, Umsätze und andere Aspekte beim Kunden vorliegen. Diese Erkenntnisse werden für die Erfolgsmessung und Ableitung zukünftiger Maßnahmen nutzbar.

Couponcodegenerierung

Um Messbarkeit von Reaktionen nutzbar zu machen, ist die Zuordnung der ausgesteuerten Coupons zu einem Kunden notwendig. Dies wird über das Response-Element ermöglicht. Das Response-Element wird durch die Marketing Automation Software ai.suite® in größtmöglicher Flexibilität bereitgestellt. Die Generierung des Response-Elements wird anhand eines Baukasten-Systems realisiert. Die Informations-Zusammensetzung des Response-Elements kann in der Software administriert werden. Beispielsweise kann eine GTIN zur Kassensteuerung aus Kampagnen-, Kunden-ID und Prüfziffer zu einem EAN-Code definiert werden. Die Repräsentation als Bar- oder QR-Code wird abhängig von den Erfassungsmöglichkeiten am Touchpoint festgelegt. Mit dem EAN-Code lassen sich sämtliche Coupon-Responses des Kunden für jede Komponente der Kampagne, z.B. Zielgruppe, Maßnahme, Angebot, Kanal etc. auswerten.

Online Coupons

Mit der Marketing Automation der AIC Group kann die Kommunikation über verfügbare Online Kanäle gesteuert werden. In der Handhabung der Coupon-Generierung wird nicht zwischen Online- und Offlinekampagnen unterschieden. So ist es möglich, dieselben Angebote über unterschiedliche Kanäle streuen zu können. Steuern Sie Coupons über Post-Mailings, E-Mail-Kampagnen und Newsletter aus. Versorgen Sie angebundene Apps, sowie Portale mit couponbasierten Angeboten! Die Couponverarbeitung erfolgt stringent, so dass eine Vergleichbarkeit über die unterschiedlichen Kanäle bei der Responsemessung sichergestellt wird. Analytisch können Sie somit kampagnen- und kanalübergreifend agieren und bei der Bewertung von Einzelmaßnahmen mit denselben Berichten die genutzten Touchpoints für eine transparente Visualisierung sorgen.