Aufbau und Betrieb der Marketing Automation Plattform ai.suite®

Wir beraten beim Aufbau Ihrer Marketing Automation Plattform oder stellen Ihnen diese individuell konfiguriert zur Verfügung. Entsprechend Ihren Anforderungen werden Kommunikationskanäle, Kampagnentypen und die notwendigen Prozesse im System für die Verwendung bereitgestellt. Unter Berücksichtigung Ihrer Infrastruktur binden wir Kundendatenbank, Content Management und Versand-Dienstleister ein. Ganz egal, ob Sie das System auf Ihren oder unseren Servern nutzen wollen, Ihnen stehen alle Vorteile der Marketing Automation Plattform ai.suite® zur Verfügung

Operations/Consulting des Datenmanagements

Ein erfolgreiches Dialogmarketing benötigt ein stabiles Fundament. Dieses liefert die Architektur Ihrer operativen und dispositiven Datenbanken. Es wird benötigt, um die generierten Daten aus dem Kundendialog historisch vorzuhalten und zukünftige Marketingaktivitäten zu optimieren. Mit der AIC Group haben Sie einen Partner, der aus vielen Projekten und Jahren Dialogmarketing-Expertise einbringt. Wir bieten die Anbindung unterschiedlichster operativer Systeme, wie z.B. Kundenportale, Kassensysteme oder soziale Netzwerke, um Ihr Datenspektrum für den Kundendialog stetig zu erweitern.

Operations/Consulting der Marketing Automation Plattform

Sie wollen den Dialog mit Ihren Kunden intensivieren, Ihnen fehlen aber die technischen Strukturen oder Fachkräfte zur Realisierung Ihrer Vorstellungen? Die AIC Group verfügt über langjährige Erfahrungen im Dialog-Marketing und kann mit Ihnen einen umfassenden Kampagnenplan, auf Ihre Bedürfnisse angepasst, entwickeln. Beispiele für Anlass- und Regelkommunikation sind folgende Kampagnentypen:

Rekrutierungskampagnen:

Kundenentwicklungs-Kampagnen:

Kundenbindungskampagne:

Die AIC Group betreut Ihre Kampagnen von der Kunden-Selektion über die Kunden-Ansprache bis hin zum Response-Management. Durch aktuelle Auswertungen auf durchgeführte oder laufende Kampagnen schaffen wir ein transparentes Bild zum Verlauf, Status und zur Optimierung Ihrer Kampagnen.

Operations/Consulting des Responsemanagements

Um mit dem Kunden in den Dialog zu treten reicht es nicht aus, diesen ausschließlich in Abständen mit interessanten Werbebotschaften zu versorgen. Kundenbetreuung und –pflege ist wichtig, doch das Kundenverhalten auf die Werbebotschaften ist ausschlaggebend für die Optimierung und Pflege der Kontakte. Mit der Reaktionsauswertung können unterschiedlichste Erkenntnisse gewonnen werden:

Die von der AIC Group bereitgestellten Schnittstellen ermöglichen die Rückführung von Kundenverhalten auf die auslösende Kampagne. Wir beraten oder betreuen Sie, die Daten von Ihren Touchpoints in die Responsestrukturen des Closed Loops zu überführen.

Bereitstellung der Erfolgsmessung

Die Erfolgsmessung von einzelnen Marketingmaßnahmen ist wichtig, um die Wirksamkeit und den Erfolg des Dialogmarketings zu sichern. Für die Erfolgsmessung nutzt die AIC Group moderne und bewährte Verfahren: Response-Elemente, Kontroll- und Vergleichsgruppen, Kontakthistorien, sowie Reports mit Drillfunktionalität, um interessante Detailinformationen zu bekommen. Mit den Erkenntnissen aus der Erfolgsmessung können Sie einerseits erfolgreiche Kommunikationsstrategien weiter ausbauen, andererseits Fehleinschätzungen bemerken und künftig vermeiden.