Produkt-Symbol der AIC Group – Campaign Management -Marketing Automation

CAMPAIGN MANAGEMENT

Planning and implementation of multi-stage, cross-channel campaigns

Produkt-Symbol der AIC Group – Outbound Kampagnen - Marketing Automation

Outbound campaigns

Campaigns with planned execution date & target group definition

Produkt-Symbol der AIC Group – Inbound Kampagnen - Marketing Automation

Inbound campaigns

Rule-based and customer triggered campaigns

Produkt-Symbol der AIC Group – Trigger-Kampagnen - Marketing Automation

Trigger campaigns

Event-based & customer triggered campaigns

Produkt-Symbol der AIC Group – Cross Channel Kampagnen - Marketing Automation

Cross-channel campaigns

Cross-channel, multi-level campaign routes

Produkt-Symbol der AIC Group – Kampagnenplanung - Marketing Automation

Campaign planning

Individual & holistic Dialogue marketing consulting

Produkt-Symbol der AIC Group – Outbound Kampagnen - Marketing Automation

Outbound campaigns

Anyone who wants to conduct effective, professional outbound marketing today must be able to carry out complex marketing campaigns in a targeted manner, at short intervals and using different communication channels. Use aisuite to select the desired target customers not only on the basis of sociographic, demographic and geographical factors, but also on the basis of observed customer journeys.

With aisuite, the AIC Group offers a modular, multi-channel-capable solution, with which simple and complex outbound campaigns can be individually tailored to customer segments and flexibly implemented. The aisuite modules cover all processes of campaign management, from target group analysis to campaign planning and execution to evaluation.

In doing so, aisuite serves all classic channels such as mail, e-mail and, via integrated interfaces, online channels such as WhatsApp and Push. In this way, the customer approach can be handled via one system on all channels.

Translations: Terminierung = Termination, Extraktionszeitpunkt = Time of extraction, Nachricht = Message, Autorisierte Kanäle = Authorized channels

Produkt-Symbol der AIC Group – Inbound Kampagnen - Marketing Automation

Inbound campaigns

Translations: Anmeldung = Registration, Anfrage = Request, Nachricht = Message, Autorisierte Kanäle = Authorized channels

In addition to classic outbound campaigns, the inbound campaigns of AIC Group open up many new possibilities. Through the live connection of systems, you can react quickly to customer behavior and provide offers via online channels, such as portal or app.

A single, targeted offer can be decisive for a purchase or not. Using aisuite business rules, you can define which offers should be made to which customer and when. Such individual recommendations and offers can not only increase the value of your customer contact, but also the average revenue.

Via aisuite, you have access to your customer and response data, purchase history and – if required – social media usage. These form the basis for identifying the preferences of your customers. The more extensive this database is, the more precisely you can control offers and recommendations. An offer tailored to the preferences of your customers, at the right time, not only increases the probability that prospects will become customers, but also that the satisfaction of your existing customers will increase.

Produkt-Symbol der AIC Group – Trigger-Kampagnen - Marketing Automation

Trigger campaigns

While outbound and inbound campaigns are primarily used to ensure regular communication with the company’s own customer base, there are also situations in which a customer requires special care and needs to be provided with targeted information. For such situations, AIC Group’s aisuite offers so-called trigger campaigns. These are based on pre-defined events, such as a newsletter subscription or even a shopping cart cancellation. Event-controlled campaigns offer you the opportunity to address customer concerns in particularly intensive or critical phases of the customer journey.

A supposedly small tip at the right time can sometimes be decisive for the further development of a customer relationship. Often it is inconspicuous concerns, open questions or even concerns on the part of the customer that prevent them from continuing to contact you or making a purchase. Speeches off the beaten track can therefore not only deepen the customer relationship but also increase average sales.

Translations: Event-Eintritt = Event Admission, Nachricht = Message, Autorisierte Kanäle = Authorized channels

Produkt-Symbol der AIC Group – Cross Channel Kampagnen - Marketing Automation

Cross-channel campaigns

Translations: Nachrichten = News, Kanäle = Channels, Kontakt- & Responsedaten = Contact & Response Data, Zentraler Datenbestand = Central database

Due to the ongoing digitalisation of all areas of life, the demands on campaign management are also changing. Thanks to the cross-channel capability of our campaigns, you can not only operate your channels independently, but also coordinate your actions across channels. This coordination creates synergies, ensures a consistent experience for your customers and increases the potential for conversions from prospects to customers.

With the AIC Group’s marketing automation platform aisuite, you have all data available in one central location. By eliminating distributed systems and data storage for the different communication channels, you avoid data silos. Customer, address and campaign information can be shared at any time and bundled into new measures.

Network your sales channels with each other and provide your customers with consistent, consistent information. Don’t waste any potential by viewing your channels in isolation. By centrally maintaining measures, offers and addresses, you can ensure the coherence of your customer contacts. This goes beyond contacts via mail, e-mail or portal and is also relevant when the customer visits a branch.

Produkt-Symbol der AIC Group – Kampagnenplanung - Marketing Automation

Campaign planning

Do you want to intensify the dialogue with your customers, but you lack the technical structures or specialists to realise your ideas? The AIC Group has many years of experience in dialogue marketing and can develop a comprehensive campaign plan with you, adapted to your needs. The following campaign types are examples of occasional and regular communication:

RECRUITMENT CAMPAIGNS:

  • Multi-stage welcome campaign (registration)
  • Profile enrichment campaign (competitions)

CUSTOMER DEVELOPMENT CAMPAIGNS:

  • Reaktivierungs-Kampagne (Kontakte ohne Reaktion)
  • Reactivation campaign (contacts without reaction)
  • Follow-up campaign (invitation, shopping cart cancellation, service center)

CUSTOMER LOYALTY CAMPAIGN:

  • Relationship campaign (online by preference)
  • Recommendation campaign (behaviour-based)
  • Communication campaign (exclusive offers)

The AIC Group takes care of your dialogue marketing from customer selection to response management. Through up-to-date evaluations of completed or ongoing campaigns, we create a transparent picture of the progress, status and optimization of your campaign management.

Translations: „Willkommen! Kennst Du schon unsere App?“ = “Welcome! Have you seen our app?”, „Unsere App bietet dir folgende Vorteile…“ = “Our app gives you the following benefits…”, „Das könnte dich auch interessieren“ = “You might also be interested in this.”

Free PDF of TwoPager for download. 

(available only in German at this time)

CONTACT DATA

AIC Group GmbH

Johannes-Gutenberg-Straße 3
D-21337 Lüneburg

Phone. +49  4131  40052 – 0
Fax +49  4131  40052 – 10

OUR SERVICES

Produkt-Logo der AIC Group - CONSULTING

BUSINESS INTELLIGENCE

Complete BI consulting. more...

Produkt-Logo der AIC Group - AISUITE

MARKETING AUTOMATION

Customer Journey Management. more..

Produkt-Logo der AIC Group – CONTENT

CONTENT CREATION

Integrated e-mail marketing. more...

Produkt-Logo der AIC Group – SCIENCE

CUSTOMER INSIGHTS

Data Driven Decisions. more...

See for yourself how our products and services can optimize your business. Arrange a non-binding appointment with our experts for marketing automation, business intelligence and data science. We look forward to your inquiry!

AIC Group – Das ManaaAIC Group – Das Management – Jörg Heydorngement – Joerg Heydorn

Jörg Heydorn

Ihr Ansprechpartner für Content Creation
 

Überzeugen Sie sich, wie unsere Produkte und Leistungen Ihr Business optimieren können. Vereinbaren Sie dafür einen unverbindlichen Termin mit unseren Experten für die Marketing Automation, Business Intelligence und Data Science. Wir freuen uns auf Ihr Anfrage!

Produkt-Symbol der AIC Group – Campaign Management -Marketing Automation

CAMPAIGN MANAGEMENT

Planung und Umsetzung mehrstufiger, kanalübergreifender Kampagnen

Outbound-Kampagnen

Kampagnen mit geplantem Ausführungszeitpunkt & Zielgruppendefinition

Inbound-Kampagnen

Regelbasierte und vom Kunden
ausgelöste Kampagnen
 

Trigger-Kampagnen

Eventbasierte & vom Kunden
ausgelöste Kampagnen
 

Cross-Channel-Kampagnen

Kanalübergreifende,
mehrstufige
Kampagnenstrecken

Kampagnen-Planung

Individuelle & ganzheitliche
Beratung des Dialog-Marketings
 

Outbound-Kampagnen​

Wer heute effektives, professionelles Outbound-Marketing betreiben möchte, muss komplexe Marketingkampagnen zielgerichtet, in kurzen Intervallen und auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen durchführen können. Selektieren Sie mit Hilfe der aisuite die gewünschten Zielkunden nicht nur anhand von soziografischen, demografischen und geografischen Faktoren, sondern auch auf Basis der beobachteten Customer Journeys.

Mit der aisuite bietet die AIC Group ein modulare, multikanalfähige Lösung, mit der einfache und komplexe Outbound-Kampagnen, individuell auf Kundensegmente zugeschnitten und flexibel durchgeführt werden können. Die Module der aisuite decken sämtliche Prozesse des Kampagnenmanagements ab, von der Zielgruppenanalyse über die Planung und Durchführung der Kampagne bis zu ihrer Auswertung.

Dabei bedient die aisuite sämtliche klassischen Kanäle wie Post, E-Mail und über integrierte Schnittstellen auch Online-Kanäle wie WhatsApp und Push. So lässt sich die Kundenansprache auf sämtlichen Kanälen über ein System abwickeln.

Inbound-Kampagnen

Neben klassischen Outbound-Kampagnen, eröffnen sich Ihnen mit den Inbound-Kampagnen der AIC Group viele neue Möglichkeiten. Durch die Live-Anbindung von Systemen können Sie schnell auf Kundenverhalten reagieren und Angebote über Online-Kanäle, wie z.B. Portal oder App, bereitstellen.

Ein einzelnes, zielgenaues Angebot kann entscheidend für einen Kauf oder Nichtkauf sein. Definieren Sie mit Hilfe der aisuite Geschäftsregeln, welchem Kunden, wann welche Angebote unterbreitet werden sollen. Solche individuellen Empfehlungen und Angebote können nicht nur die Wertigkeit Ihres Kundenkontaktes, sondern auch den durchschnittlichen Umsatz steigern.

Über die aisuite haben Sie Zugang zu ihren Kunden- und Responsedaten, der Kaufhistorie und – bei Bedarf – der Social Media-Nutzung. Diese bilden die Basis zur Identifizierung der Vorlieben Ihrer Kunden. Je umfangreicher diese Datenbasis ist, desto zielgenauer können Sie Angebote und Empfehlungen steuern. Ein auf die Vorlieben Ihrer Kunden abgestimmtes Angebot, zur richtigen Zeit, erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass aus Interessenten Kunden werden, sondern auch, dass die Zufriedenheit Ihrer Bestandskunden steigt.

Trigger-Kampagnen

Während über Out- und Inbound-Kampagnen vor allem die Regelkommunikation mit dem eigenen Kundenstamm sichergestellt wird, gibt es jedoch auch Situationen, in denen ein Kunde besonders betreut und gezielt mit Informationen versorgt werden soll und möchte. Für solche Situationen bietet die aisuite der AIC Group sogenannte Trigger-Kampagnen. Diese basieren auf vordefinierten Events, wie zum Beispiel einer Newsletter-Anmeldungen oder auch einem Warenkorbabbruch. Eventgesteuerte Kampagnen bieten Ihnen die Möglichkeit, in besonders betreuungsintensiven oder auch kritischen Phasen der Customer Journey, gezielt auf Kundenanliegen einzugehen.

Ein vermeintlich kleiner Hinweis zur richtigen Zeit kann mitunter entscheidend für die weitere Entwicklung einer Kundenbeziehung sein. Häufig sind es unscheinbare Anliegen, offene Fragen oder auch Bedenken seitens des Kunden, die diesen davon abhalten, mit Ihnen weiterhin in Kontakt treten oder einen Kauf abschließen zu wollen. Ansprachen abseits der Regelkommunikation können somit nicht nur die Kundenbeziehung vertiefen, sondern auch den durchschnittlichen Umsatz steigern.

Cross-Channel-Kampagnen

Durch die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche verändern sich auch die Anforderungen an das Kampagnenmanagement. Anhand der Cross-Channel-Fähigkeit unserer Kampagnen können Sie Ihre Kanäle nicht nur unabhängig voneinander bedienen, sondern Ihre Aktionen auch über Kanäle hinweg aufeinander abstimmen. Diese Koordinierung schafft für Sie Synergien, sorgt bei Ihren Kunden für ein einheitliches Erlebnis und steigert das Potential für die Konvertierungen von Interessenten zu Kunden.

Mit der Marketing Automation Plattform aisuite der AIC Group halten Sie sämtliche Daten an einer zentralen Stelle bereit. Durch den Abbau verteilter Systeme und Datenhaltungen für die unterschiedlichen Kommunikationskanäle, vermeiden Sie Datensilos. Dadurch können Kunden-, Anschreibe- und Kampagneninformationen jederzeit gemeinsam genutzt und gebündelt zu neuen Maßnahmen zusammengefasst werden.

Vernetzen Sie Ihre Vertriebskanäle miteinander und stellen Sie Ihren Kunden so einheitliche, widerspruchsfreie Informationen bereit. Verschenken Sie kein Potential bei der isolierten Betrachtung Ihrer Kanäle. Durch die zentrale Pflege von Maßnahmen, Angeboten und Ansprachen wahren Sie die Stimmigkeit Ihrer Kundenkontakte. Dieses geht über Kontakte via Post, E-Mail oder Portal hinaus und ist auch beim Besuch des Kunden in einer Filiale relevant.

Kampagnen-Planung

Sie wollen den Dialog mit Ihren Kunden intensivieren, Ihnen fehlen aber die technischen Strukturen oder Fachkräfte zur Realisierung Ihrer Vorstellungen? Die AIC Group verfügt über langjährige Erfahrungen im Dialogmarketing und kann mit Ihnen einen umfassenden Kampagnenplan, auf Ihre Bedürfnisse angepasst, entwickeln. Beispiele für Anlass- und Regelkommunikation sind folgende Kampagnentypen:

REKRUTIERUNGS-KAMPAGNEN:

  • Mehrstufige Willkommens-Kampagne (Registrierung)
  • Profilanreicherungs-Kampagne (Gewinnspiele)

KUNDENENTWICKLUNGS-KAMPAGNEN:

  • Reaktivierungs-Kampagne (Kontakte ohne Reaktion)
  • Engagement-Kampagne (Mobilisierung inaktiver Kontakte)
  • Nachfass-Kampagne (Einladung, Warenkorbabbruch, Service Center)

KUNDENBINDUNGS-KAMPAGNE:

  • Relationship-Kampagne (Online nach Präferenz)
  • Recommendation-Kampagne (Verhaltensbasiert)
  • Kommunikations-Kampagne (Exklusive Angebote)

Die AIC Group betreut Ihr Dialogmarketing von der Kundenselektion bis hin zum Response-Management. Durch aktuelle Auswertungen auf durchgeführte oder laufende Kampagnen schaffen wir ein transparentes Bild zum Verlauf, Status und zur Optimierung Ihres Kampagnenmanagements.

Kostenloser TwoPager zum Downloaden.

Möchten Sie sich beim Thema Marketing Automation verbessern oder dieses neu entdecken?
Dann sprechen Sie mit uns und entdecken Sie als Vorgeschmack unseren neuen TwoPager!
AIC Group – Das ManaaAIC Group – Das Management – Jörg Heydorngement – Joerg Heydorn

Jörg Heydorn

Ihr Ansprechpartner für Marketing Automation