Datenanalyse - Multidimensionale und interaktive Datenauswertungen für die Unternehmenssteuerung

Produkt-Symbol der AIC Group - Big Data – Business Intelligence

Big Data​

Entwicklung leistungsfähiger Datenhaltungssysteme für steigende Datenvolumina

Produkt-Symbol der AIC Group - Datenexploration – Business Intelligence

Datenexploration​

Erstellung einer multivariaten, interaktiven Datenanalyse

Produkt-Symbol der AIC Group - Data Mining – Business Intelligence

Data Mining​

Durchführung einer deskriptiven sowie prädiktivern Datenanalyse

Produkt-Symbol der AIC Group - Scores Cluster – Business Intelligence

Scores & Cluster​

Durchführung von Kunden- wertanalysen

Produkt-Symbol der AIC Group - Dashboard Dossiers – Business Intelligence

Dashboards & Dossiers​

Erstellung modernster Berichte und Dashboards

Produkt-Symbol der AIC Group - Mobile Nutzung – Business Intelligence

Mobile Nutzung​

Orts- und zeitunabhängige Bereitstellung von Analysen

Produkt-Symbol der AIC Group - Big Data – Business Intelligence

Big Data

Das rasant und kontinuierlich steigende Datenvolumen hat einen Mix strukturierter und unstrukturierter Daten mit komplexen Beziehungen untereinander zur Folge. Nicht nur die verfügbare Datenmenge nimmt zu, sondern auch die Anzahl der Nutzer, welche das Potential von Big Data aus einer Vielzahl von Datenquellen nutzt. Es gilt, diese ständig wachsenden Datenbestände durch die Datenverarbeitung mit Big Data Technologien konsolidierbar und verwertbar zu machen.

Mit unseren Methoden und Technologien für das Erfassen, Speichern und Analysieren vielschichtiger Daten schaffen wir Transparenz und eine automatisierte, innovative Steuerung der Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens. Dabei geht es längst nicht mehr darum,  immer mehr Speicher bereitzustellen. Eine herkömmliche, relationale Datenbank wird bei steigenden Datenvolumina schnell an ihre Grenzen stoßen und zunehmend hohe Kosten verursachen. Wir entwerfen für Sie analytische Datenhaltungssysteme, die Ihnen eine effiziente Verwaltung und Verarbeitung von Informationen ermöglichen.

Produkt-Symbol der AIC Group - Datenexploration – Business Intelligence

Datenexploration

Durch immer größer werdende Datenmengen mit einer Vielzahl an Relationen kann es zu Problemen bei der Datenqualität kommen. Die Komplexität von Datenbeständen erschwert eine manuelle Überprüfung einzelner Datensätze. Hier setzt die Datenexploration an: ihre Aufgabe ist es, die Datenqualität zu sichern und Zusammenhänge in den Daten sichtbar zu machen. Strukturen und Muster können verifiziert und Abweichungen von Sollwerten in kurzer Zeit identifiziert werden. Intelligente Werkzeuge der Datenexploration helfen bei der Überprüfung und Qualitätssicherung.

Wir bieten Ihnen mit unseren Tools (z.B. MicroStrategy) eine multivariate, interaktive Datenexploration. Diese eröffnet Ihnen Wege für ein tiefgehendes Verständnis Ihrer Kunden, deren Bedürfnisse und Kaufgewohnheiten (Customer Journey) und somit die Möglichkeit für eine optimale Zielgruppenauswahl. Wir analysieren Ihre Stamm- und Transaktionsdaten und visualisieren Kunden- und Aktionspotentiale sowie Produktaffinitäten. Diese können Sie nutzen, um Ihre Verkaufsstrategien und das Kampagnenmanagement zu optimieren. Die Analyseergebnisse liefern Ihnen wichtige Informationen für das Controlling und zur nachträglichen Effizienzmessung von Marketingmaßnahmen.

Produkt-Symbol der AIC Group - Data Mining – Business Intelligence

Data Mining

Mit Hilfe des Data Minings lassen sich, über die Datenexploration hinaus, entscheidungsrelevante Informationen aus einem großen Datenbestand extrahieren. Die AIC Group unterstützt Sie bei der Durchführung deskriptiver Analysen und hilft Ihnen, beispielsweise „Ausreißer“ in Ihren Daten zu identifizieren und wichtige Zusammenhänge zu erkennen. Hierbei erstellen wir für Sie zum Beispiel Assoziationsanalysen oder auch Entscheidungsbäume, die Ihnen dabei helfen, das Kauf- und Klickverhalten und somit die Customer Journey Ihrer Kunden besser zu verstehen. Mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse lassen sich Schwachstellen in den vorhandenen Prozessen erkennen und Entscheidungen des Vertriebes oder des Marketings zielgerichtet steuern.

Aber auch prädiktive Analysen gewinnen innerhalb der Vertriebssteuerung zunehmend an Bedeutung. Wir haben daher verschiedenste Services für Sie entwickelt, die Ihnen beispielsweise dabei helfen, das zukünftige Kaufverhalten Ihrer Kunden besser einschätzen zu können oder auch den optimalen Kanal und Versandzeitpunkt für ein geplantes Mailing zu bestimmen. Mit Hilfe unserer Customer Insights gelingt es Ihnen, Ihre Produkte und Dienstleistungen vorausschauend und orientiert an den Bedürfnissen Ihrer Kunden anzubieten.

Produkt-Symbol der AIC Group - Scores Cluster – Business Intelligence

Scores & Cluster

Getätigte Einkäufe ? Getätigter Umsatz ? Andere Interaktionen ? Verweildauer ? Demographische Daten ? …

Es gibt viele Informationen am Kunden, die für die Berechnung eines Kundenwertes oder die Zuordnung zu einem Kundencluster relevant sein können.

Doch wozu werden Kundenwerte und Kundencluster überhaupt benötigt? Eine schöne Disziplin der Customer Analytics, bei der analytische Erkenntnisse und operative Tätigkeiten Hand in Hand gehen. Analysieren Sie, welche Kunden innerhalb der definierten Cluster gewandert sind – welche Kunden sind von einer stabilen und rentablen Kundenbeziehung zu Gelegenheitskäufern geworden? Operativ sprechen Sie diese „sich abwendenden“ Kunden zum Beispiel über Reaktivierungsstrategien an.

Und auch für diese Herausforderung bieten wir Ihnen im Rahmen unserer Customer Insights Services entsprechende Lösungsansätze.

Produkt-Symbol der AIC Group - Dashboard Dossiers – Business Intelligence

Dashboards & Dossiers

Unternehmen nutzen Reports und Analysen als Instrument zur Steuerung des Tagesgeschäfts sowie für strategische Entscheidungen. Wir realisieren für Sie hochwertige Reports in bewährten und modernen Formaten. Sämtliche Informationen werden dabei in Echtzeit aus dem Data Warehouse aufbereitet und auf unterschiedlichsten Geräten zur Verfügung gestellt.

Der flexible und schnelle Zugriff auf Ihre Daten ermöglicht Ihnen effiziente und zielgerichtete Analysen. Die Aufbereitung der Analysen, in Form von Dashboards oder auch sogenannten Dossiers, liefert Ihnen auf einen Blick multidimensionale Sichten auf Ihr Unternehmen. Dabei ermöglicht die Drill-Down-Funktionalität unserer interaktiven, OLAP gestützten Anwendung (MicroStrategy) eine vielschichtige Auswertung der Daten bis in feinste Hierarchiestufen.

In (MicroStrategy) werden Kombinationen der zuvor definierten Dimensions-Elemente, wie z.B. Monat oder Produktkategorie, innerhalb der Datenbank festgelegt. Diese können einfach per Mausklick abgerufen werden. Fachanwender aus Vertrieb, Marketing, Einkauf oder Controlling können auf diese Weise selbständig, ohne tiefere Programmier- oder SQL-Kenntnisse, beliebig viele neue operative und strategische Analysen generieren.

Produkt-Symbol der AIC Group - Mobile Nutzung – Business Intelligence

Mobile Nutzung

Die Nutzung von mobilen Endgeräten, wie Smartphones oder Tablets, gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Ein mobiler Zugriff auf Business Intelligence Daten sollte daher überall und zu jeder Zeit möglich sein. Zum einen, um die Flexibilität und Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern, da diese ortsunabhängig (z.B. im Homeoffice) arbeiten können. Zum anderen, um den reibungslosen Ablauf von Geschäftsprozessen sicherzustellen, indem Sie in die Lage versetzt werden, wichtige Kennzahlen unterwegs zu überwachen. Die Reporting-Lösung der AIC Group (MicroStrategy) berücksichtigt beide Aspekte. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Analysen mit anderen Mitarbeitern zu teilen und dabei die vorhandenen Sicherheits- und Bereitstellungsfunktionen der eingesetzten BI-Plattform zu nutzen.

Sogenannte Mobile Dashboards ermöglichen eine optimale Darstellung Ihrer Unternehmensdaten auf mobilen Endgeräten. Die an die Funktionsweise der mobilen Endgeräte angepasste Abbildung der Analysen führt zu einer leichteren und schnelleren Nutzung und damit zu einer erhöhten Effizienz bei der Visualisierung relevanter betrieblicher Ergebnisse. Die AIC Group entwickelt Mobile Dashboards als aussagekräftiges Werkzeug Ihres Business Intelligence, um z.B. Vertriebsmitarbeitern und Key Account Managern wertvolle Informationen vor Ort beim Kunden zu liefern.

KONTAKTDATEN

AIC Group GmbH

Johannes-Gutenberg-Straße 3
D-21337 Lüneburg

Tel. +49  4131  40052 – 0
Fax +49  4131  40052 – 10

UNSERE LEISTUNGEN

Produkt-Logo der AIC Group - CONSULTING

BUSINESS INTELLIGENCE

Ganzheitliche BI-Beratung. mehr...

Produkt-Logo der AIC Group - AISUITE

MARKETING AUTOMATION

Customer Journey Management. mehr...

Produkt-Logo der AIC Group – CONTENT

CONTENT CREATION

Integriertes E-Mail Marketing. mehr...

Produkt-Logo der AIC Group – SCIENCE - Customer Insights

CUSTOMER INSIGHTS

Data Driven Decisions. mehr...

Überzeugen Sie sich, wie unsere Produkte und Leistungen Ihr Business optimieren können. Vereinbaren Sie dafür einen unverbindlichen Termin mit unseren Experten für die Marketing Automation, Business Intelligence und Data Science. Wir freuen uns auf Ihr Anfrage!

AIC Group – Das Management – Ralf Stoever

Ralf Stöver

Ihr Ansprechpartner für Business Intelligence
 

Deine Nachricht ist versendet worden.

Wir melden uns demnächst.

Produkt-Symbol der AIC Group – Campaign Management -Marketing Automation

Deine Nachricht ist versendet worden.

Wir melden uns demnächst.