Produkt-Symbol der AIC Group – Preview & Test – Content Creation

PREVIEW & TEST

Validation & testing of the created email templates

Preview

Display of templates in different formats and on different end devices

Health Check

Checking load times, embedded links and email clients

Test shipment

Test shipment of the created templates to selected recipients

Funktionssymbol der AIC Group - Preview - Content Creation - Lupe - orange/grau/weiß

Preview

After designing, personalizing and customizing an email template, it is important to check the result again in detail before sending it. On the one hand, to check the correct arrangement of the individual contents. On the other hand, it is also important to check the individual settings made and their effect on the presentation of the content.

With the help of the preview function of our Content Creation Suite, you have the possibility to carry out the final check of the designed templates and to convince yourself of the correct display of the templates in the most diverse formats and especially on the most diverse mobile end devices.

Funktionssymbol der AIC Group - Health-Check - Content Creation - Herz-Symbol im Kreis - orange/grau/weiß

Health Check

E-mails are sent in the so-called “plain text” format, so that the image material is only loaded when an e-mail is opened. In addition to the general appearance and information content, the size of an e-mail is therefore also decisive for its success. The same applies to the correct display in the various e-mail clients as well as the functionality of the embedded links.

With the help of our Health Check, you can do both: on the one hand, calculate the size of an e-mail and check whether, among other things, the image material used is too large. On the other hand, you can also check whether the e-mail is displayed as desired in the various e-mail clients (e.g. Outlook) and whether all the CTA and image links used are resolved correctly and function properly.

Laptop-Grafik der AIC Group - Health-Check - Content Creation - Gestaltungs-Beispiel eines E-Mail-Templates- orange/grün/grau/weiß
Funktionssymbol der AIC Group - Testversand - Content Creation - Papierflieger-Symbol im Kreis - orange/grau/weiß

Test shipment

After checking the content and functional aspects of an e-mail template, only one thing is missing: the test dispatch to selected persons, such as colleagues or superiors. For this purpose, it is possible to use the integrated test dispatch of our Content Creation Suite. This also allows you to test the presentation of the e-mail templates for different groups of people or interests (e.g. presentation for men and/or women), i.e. any personalization and individualization that may have been carried out.

Emails that you send using the test functionality are marked accordingly so that they can be easily distinguished from productive mailings.

Free PDF of TwoPager for download.

(available only in German at this time)

CONTACT DATA

AIC Group GmbH

Johannes-Gutenberg-Straße 3
D-21337 Lüneburg

Phone. +49  4131  40052 – 0
Fax +49  4131  40052 – 10

OUR SERVICES

Produkt-Logo der AIC Group - CONSULTING

BUSINESS INTELLIGENCE

Complete BI consulting. more...

Produkt-Logo der AIC Group - AISUITE

MARKETING AUTOMATION

Customer Journey Management. more..

Produkt-Logo der AIC Group – CONTENT

CONTENT CREATION

Integrated e-mail marketing. more...

Produkt-Logo der AIC Group – SCIENCE

CUSTOMER INSIGHTS

Data Driven Decisions. more...

See for yourself how our products and services can optimize your business. Arrange a non-binding appointment with our experts for marketing automation, business intelligence and data science. We look forward to your inquiry!

AIC Group – Das ManaaAIC Group – Das Management – Jörg Heydorngement – Joerg Heydorn

Jörg Heydorn

Ihr Ansprechpartner für Content Creation
 

Überzeugen Sie sich, wie unsere Produkte und Leistungen Ihr Business optimieren können. Vereinbaren Sie dafür einen unverbindlichen Termin mit unseren Experten für die Marketing Automation, Business Intelligence und Data Science. Wir freuen uns auf Ihr Anfrage!

Produkt-Symbol der AIC Group – Preview & Test – Content Creation

PREVIEW & TEST

Validierung & Test der erstellten E-Mail Templates

Preview

Darstellung der Templates in verschiedenen Formaten und auf unterschiedlichen Endgeräten

Health Check

Überprüfung der Ladezeiten, eingebetteten Verlinkungen und E-Mail-Clients

Testversand

Testweiser Versand der erstellten Templates an ausgewählte Empfänger

Funktionssymbol der AIC Group - Preview - Content Creation - Lupe - orange/grau/weiß

Preview

Nach der Gestaltung, Personalisierung und Individualisierung eines E-Mail Templates  ist es wichtig, das Ergebnis vor dem Versand noch einmal ausführlich zu überprüfen. Zum einen, um die richtige Anordnung der einzelnen Inhalte final zu kontrollieren. Zum anderen aber auch, um die vorgenommenen, individuellen Einstellungen und deren Auswirkung auf die Darstellung der Inhalte nachzuvollziehen.

Mit Hilfe der Preview-Funktion unserer Content Creation Suite haben Sie die Möglichkeit, die abschließende Überprüfung der designten Templates durchzuführen und sich dabei von der richtigen Darstellung der Templates in den unterschiedlichsten Formaten und insbesondere auf den verschiedensten mobilen Endgeräten zu überzeugen.

Funktionssymbol der AIC Group - Health-Check - Content Creation - Herz-Symbol im Kreis - orange/grau/weiß

Health Check

Der Versand von E-Mails erfolgt im sogenannten „Plain Text“-Format, sodass das Bildmaterial erst bei dem Öffnen einer E-Mail geladen wird. Neben dem allgemeinen Erscheinungsbild und Informationsgehalt, ist somit auch die Größe einer E-Mail entscheidend für deren Erfolg. Gleiches gilt für die korrekte Darstellung in den unterschiedlichen E-Mail-Clients sowie die Funktionsweise der eingebetteten Verlinkungen.

Mit Hilfe unseres Health Checks können Sie beides: Zum einen die Größe einer E-Mail berechnen und prüfen, ob u.a. das verwendete Bildmaterial zu groß ist. Zum anderen aber auch, ob die E-Mail wie gewünscht in den unterschiedlichen E-Mail Clients (z.B. Outlook) dargestellt wird und ob sämtliche verwende CTA- und Bildlinks richtig aufgelöst werden und funktionieren.

Laptop-Grafik der AIC Group - Health-Check - Content Creation - Gestaltungs-Beispiel eines E-Mail-Templates- orange/grün/grau/weiß
Funktionssymbol der AIC Group - Testversand - Content Creation - Papierflieger-Symbol im Kreis - orange/grau/weiß

Testversand

Nach der Überprüfung der inhaltlichen und funktionalen Aspekte eines E-Mail Templates fehlt nur noch eines: Der testweise Versand an ausgewählte Personen, wie zum Beispiel Kollegen oder Vorgesetzte. Dafür ist es möglich, den integrierten Testversand unserer Content Creation Suite zu nutzen. Dabei kann auch die Darstellung der E-Mail Templates für unterschiedliche Personen- oder Interessensgruppen (z.B. Darstellung für Männer und/oder Frauen) getestet werden, also die ggf. vorgenommenen Personalisierungen und Individualisierungen.

E-Mails, die Sie über die Test-Funktionalität versenden, werden entsprechend gekennzeichnet, um diese einfach von produktiven Mailings unterscheiden zu können.

Kostenloser TwoPager zum Downloaden.

KONTAKTDATEN

AIC Group GmbH

Johannes-Gutenberg-Straße 3
D-21337 Lüneburg

Tel. +49  4131  40052 – 0
Fax +49  4131  40052 – 10

UNSERE LEISTUNGEN

Produkt-Logo der AIC Group - CONSULTING

BUSINESS INTELLIGENCE

Ganzheitliche BI-Beratung. mehr...

Produkt-Logo der AIC Group - AISUITE

MARKETING AUTOMATION

Customer Journey Management. mehr...

Produkt-Logo der AIC Group – CONTENT

CONTENT CREATION

Integriertes E-Mail Marketing. mehr...

Produkt-Logo der AIC Group – SCIENCE

CUSTOMER INSIGHTS

Data Driven Decisions. mehr...

Überzeugen Sie sich, wie unsere Produkte und Leistungen Ihr Business optimieren können. Vereinbaren Sie dafür einen unverbindlichen Termin mit unseren Experten für die Marketing Automation, Business Intelligence und Data Science. Wir freuen uns auf Ihr Anfrage!

AIC Group – Das ManaaAIC Group – Das Management – Jörg Heydorngement – Joerg Heydorn

Jörg Heydorn

Ihr Ansprechpartner für Content Creation